PELLEGRINO DA SAN DANIELE
San Daniele del Friuli
1467 – 1547

"Madonna"
Around 1485
Oil and tempera on softwood
78,5 x 53,5 cm

This expressive, masterful painting of Mary and Child with Angels was made by Pellegrino da San Daniele, as evidenced by the cartellino (Italian for “little shield”) at the bottom of the painting. He studied in Udine with Antonio da Firenze and in the workshop of Domenico Da Tolmezzo. The painter received several commissions from noble families in Friuli and stayed at the court of Ercole I d’Este (1431-1505) in Ferrara around 1500. Later he made works for the Cathedral of Udine, being particularly known for the great cycle of frescoes in the church of Sant’ Antonio Abate.

This painting can be considered as a remarkable early work of the technically extremely skillful painter, who at the beginning of his career oriented himself with great interest on great Venetian painters of the time. This painting is particularly comparable to a depiction of the Madonna by the Venetian painter Antonio Rosso (Tai di Pieve di Cadore 1440 c. – 1509/10 Belluno) – possibly one of Pellegrino da San Daniele’s teachers. The latter was active in the second half of the 15th century and produced around 1460-1465 a work related in expression entitled “Madonna in trono col Bambino e angeli”, now in the Gallerie dell’Accademia in Venice (Catalogo 644).

The depiction of the Madonna in the popular Byzantine type of Eleusa (Greek for “the merciful”) emphasizes the loving care of Mary and the infant Jesus. This emphasizes the relationship between mother and child and shows the humanity of Jesus in his tender affection for the Virgin Mary. This is expressed in the cuddly touch of the cheeks as well as the hands; the child playfully reaches for Mary’s moving pleated veil, while the mother parallels this by holding the cloak and gently gestures her left hand towards that of her child. With her right hand, she presses Jesus against her, framed by the bowl fold of the cloak. Although their gazes do not meet, the intimacy of the two is clearly shown. While Jesus looks upward with rapt gaze, Mary looks down obliquely at the viewers, as whose intercessor she acts without losing contact with her child.

The iconic, deconsecrated image is enlivened by the ornamental gold ground with punctuated nimbs and vegetal drapery motifs, as well as the angels that populate the rest of the picture ground. This addition of angels is also typical of the painter’s later work. The two angelic figures on the upper spandrels act as curtain bearers, presenting the central display. The two angels, perkily seated at the table in the foreground, play lute instruments and relate both to the mother-child depiction and to the viewer. Here is revealed the compositional playfulness of the painter, who in diagonal axis variegatedly alternates angels with red wings in green dress or angels with green wings in red dress. Through this compositional trick, the two axes meet in the center of the picture, namely in the contact of Mary’s hand with that of the child. Interesting are also the two, much smaller putti in back view, which seem to turn the pages of a book lying on a pedestal with a sculptural angel’s head. In all likelihood, this is the Bible, the Holy Scripture of Christianity.Overall, the depiction reflects a religious exaggeration as a devotional image, suggesting a certain distance from the viewer. However, a dynamic moment of immediacy is equally demonstrated through the involvement of multiple senses. Not only the sense of sight is involved, but also the sense of hearing through the angels playing music and the rustling book pages; furthermore, the sense of touch is also stimulated by the luxurious textile, the delicate touches of cheeks and hands and the parchment of the book page that has just been turned.

PELLEGRINO DA SAN DANIELE
San Daniele del Friuli
1467 – 1547

„Madonna“
Um 1485
Öl und Tempera auf Weichholz
78,5 x 53,5 cm

Dieses ausdrucksstarke, meisterhafte Gemälde von Maria und Kind mit Engeln wurde von Pellegrino da San Daniele gefertigt, wie das Cartellino (ital. „Schildchen“) am unteren Bildrand bezeugt. Er lernte in Udine bei Antonio da Firenze und in der Werkstatt von Domenico Da Tolmezzo. Der Maler erhielt mehrere Aufträge von Adelsfamilien im Friaul und hielt sich um 1500 am Hof des Ercole I. d’Este (1431-1505) in Ferrara auf. Später fertigte er Werke für die Kathedrale von Udine an, wobei er besonders für den großen Freskenzyklus in der Kirche Sant‘ Antonio Abate bekannt ist.

Dieses Bild kann als beachtenswertes Frühwerk des technisch äußerst gewandten Malers gelten, der sich am Anfang seiner Karriere mit großem Interesse an großen venezianischen Malern der Zeit orientierte. Besonders vergleichbar ist dieses Gemälde mit einer Madonnendarstellung des venezianischen Malers Antonio Rosso (Tai di Pieve di Cadore 1440 c. – 1509/10 Belluno) – möglicherweise einer der Lehrmeister des Pellegrino da San Daniele. Dieser war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts aktiv und fertigte um 1460-1465 ein im Ausdruck verwandtes Werk mit dem Titel „Madonna in trono col Bambino e angeli“, das sich heute in der Gallerie dell’Accademia in Venedig befindet (Catalogo 644).

Die Madonnendarstellung im beliebten byzantinischen Typus der Eleusa (griech. „die Erbarmerin“) betont die liebevolle Zuwendung von Maria und dem Jesuskind. Damit wird die Beziehung zwischen Mutter und Kind hervorgehoben und zeigt die Menschlichkeit Jesu in der zärtlichen Zuneigung zur Jungfrau Maria. Dies äußert sich in der anschmiegsamen Berührung der Wangen sowie der Hände; das Kind greift verspielt nach dem bewegt gefältelten Schleier Marias, wobei die Mutter dies durch das Halten des Umhangs parallelisiert und ihre linke Hand mit sanfter Geste an die ihres Kindes annähert. Mit der rechten Hand drückt sie Jesus an sich, gerahmt von der Schüsselfalte des Umhangs. Obwohl sich ihre Blicke nicht treffen, wird die Intimität der beiden deutlich aufgezeigt. Während Jesus mit entrücktem Blick nach oben sieht, schaut Maria schräg zu den Betrachtern hinunter, als deren Fürbitterin sie fungiert, ohne den Kontakt zu ihrem Kind zu verlieren.

Die ikonenhaft-entschwebte Darstellung wird durch den ornamentalen Goldgrund mit punzierten Nimben und vegetabilen Vorhangmotiven sowie durch die Engel, die den restlichen Bildgrund bevölkern, belebt. Dieser Zusatz von Engeln ist auch typisch für das spätere Werk des Malers. Die zwei Engelsfiguren an den oberen Zwickeln fungieren als Vorhangträger und präsentieren somit die zentrale Darstellung. Die zwei Engel, die keck am Tisch im Vordergrund sitzen, spielen Lauteninstrumente und nehmen sowohl Bezug zur Mutter-Kind Darstellung als auch zum Betrachter. Hier wird die kompositorische Verspieltheit des Malers offenbart, der in diagonaler Achse Engel mit roten Flügeln im grünen Kleid bzw. Engel mit grünen Flügeln im roten Kleid variantenreich abwechselt. Durch diesen kompositorischen Kniff treffen sich die beiden Achsen im Bildmittelpunkt, nämlich in der Berührung von Marias Hand mit der des Kindes. Interessant sind weiters die zwei, viel kleiner dargestellten Putti in Rückenansicht, die ein auf einem Podest mit eingearbeitetem skulpturalem Engelskopf liegendes Buch umzublättern scheinen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um die Bibel, die Heilige Schrift des Christentums.Insgesamt spiegelt die Darstellung eine religiöse Überhöhung als Andachtsbild wider, wodurch eine gewisse Distanz zum Betrachter suggeriert wird. Jedoch wird gleichermaßen ein dynamischer Moment der Unmittelbarkeit durch das Einbeziehen mehrerer Sinne gezeigt. Nicht nur der Sehsinn, sondern auch das Gehör durch die musizierenden Engel und der raschelnden Buchseiten wird einbezogen; weiters wird auch der Tastsinn durch das luxuriöse Textil, die zarten Berührungen von Wangen und Händen und das Pergament der gerade umgeschlagenen Buchseite angeregt.