LEONTINE VON LITTROW


Leontine von Littrow
Trieste 1856 - 1925 Abbazia

"Steamship off Abbazia"
Oil on canvas, 29.5 x 55 cm
Monogrammed u.l.
Kolhammer & Mahringer
Archive Leontine von Littrow
WVLL No. 111

Literature:
Kolhammer & Mahringer
Leontine von Littrow, Impressionist of the South
Vienna - Rijeka 2017

Leontine von Littrow is probably the most extraordinary painter of the Austrian Riviera among the many artists of the turn of the century who traveled to the sea and the coasts of the monarchy and documented them in important paintings.

She came from an old aristocratic family. Her father was a cartographer and writer. He was appointed head of the local nautical academy in Trieste, where Leontine von Littrow was born as Camilla Leontine von Littrow. He later became captain of the port of Fiume (Rijeka), the largest port in Hungary at the time.

One of her eleven uncles was the famous astronomer, university professor and director of the Vienna Observatory Carl Ludwig von Littrow, who was married to the writer and women’s rights activist Auguste von Littrow; their daughter was the painter Ella von Littrow, later married to Lang. Leontine grew up in the home of this well-educated family, whose salon was a focal point of intellectual Vienna. Feuchtersleben, Dannhauser, Ebner-Eschenbach, Hebbel, Grillparzer and Ottilie v. Goethe also stayed there.

Leontine received her first painting lessons from Hans Canon, who was a guest at the Littrow house and recognized young Leo’s talent. Leo subsequently met Jean d’Alheim, a Russian baron who worked as a painter in Paris. He inspired the young artist’s further development in her turn to Impressionism, which Leontine von Littrow interpreted in her own unique way with virtuoso strokes in magnificent light and color.

She got to know the area around Trieste and Abbazia (Opatija), where the Littrow family lived, at an early age. She repeatedly chose this landscape as the subject of her paintings. She captured them in numerous city and harbor views, bays and coastal surf studies. Her interest in the Istrian and Dalmatian landscape brought her together with Olga Wisinger-Florian (1844-1926), with whom she shared both artistic interests and a close personal friendship. The two painters met in 1887 when OWF was working as a teacher in Abbazia. That very summer, they undertook a trip to Ragusa (Dubrovnik) in Dalmatia together with Emil Jakob Schindler (1842-1892).

To be recognized as a painter before the turn of the century was difficult for women. However, there are already some indications of her esteem at the time; not only recurring exhibitions in Vienna, Munich and above all London; but when commissions were awarded for the decoration of the Hochparterresäle in the Natural History Museum with paintings in the years 1883-86, Leontine von Littrow was the only female painter who was not passed over. The paintings depict the coast of Ragusa.

Leontine von Littrow was a member of the Vereinigung Bildender Künstlerinnen Österreichs and participated in various annual exhibitions at the Vienna Künstlerhaus and in exhibitions of the Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs – of which Littrow was also a member – as well as taking part in the international annual exhibition at the Glaspalast in Munich in 1893.

LEONTINE VON LITTROW


Leontine von Littrow
Triest 1856 - 1925 Abbazia

„Dampfer vor Abbazia“
Öl auf Leinwand, 29,5 x 55 cm
Monogrammiert u.l.
Kolhammer & Mahringer
Archiv Leontine von Littrow
WVLL Nr. 111

Literatur:
Kolhammer & Mahringer
Leontine von Littrow, Impressionistin des Südens
Wien - Rijeka 2017

In der Riege der zahlreichen KünstlerInnen der Jahrhundertwende die das Meer und die Küsten der Monarchie bereisten und in bedeutenden Gemälden dokumentierten, ist Leontine von Littrow die wohl außergewöhnlichste Malerin der österreichischen Riviera.

Sie entstammte einer alten Adelsfamilie. Ihr Vater war Kartograf und Schriftsteller. Er wurde als Leiter der dortigen nautischen Akademie nach Triest berufen, wo Leontine von Littrow als Camilla Leontine von Littrow geboren wurde. Später wurde er Hafenkapitän von Fiume (Rijeka) dem damals größten Hafen Ungarns.

Einer ihrer insgesamt elf Onkel war der berühmte Astronom, Universitätsprofessor und Leiter der Wiener Sternwarte Carl Ludwig von Littrow, der mit der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Auguste von Littrow verheiratet war, deren gemeinsame Tochter war die Malerin Ella von Littrow, später verheiratete Lang. Leontine wuchs im Hause dieser vielseitig gebildeten Familie auf, deren Salon ein Mittelpunkt des geistigen Wiens war. Dort verkehrten auch Feuchtersleben, Dannhauser, Ebner-Eschenbach, Hebbel, Grillparzer oder Ottilie v. Goethe.

Ihren ersten Malunterricht erhielt Leontine durch Hans Canon der im Hause Littrow zu Gast war und das Talent der jungen Leo erkannte. In weiterer Folge begegnete Leo Jean d’Alheim, einem russischen Baron der in Paris als Maler wirkte. Er inspirierte den weiteren Weg der jungen Künstlerin in ihrer Zuwendung zum  Impressionismus, den Leontine von Littrow auf eigenständige Weise mit virtuosem Strich in großartigem Licht und Farben interpretierte.

Sie lernte schon früh die Gegend um Triest und Abbazia (Opatija) kennen, wo Familie Littrow wohnte. Diese Landschaft wählte sie immer wieder zum Thema ihrer Bilder. Sie hielt sie in zahlreichen Stadt- und Hafenansichten, Buchten und Brandungsstudien der Küsten fest. Das Interesse für die istrische und dalmatinische Landschaft verband sie mit Olga Wisinger-Florian (1844-1926), mit der sie sowohl künstlerische Interessen als auch eine innige private Freundschaft verband. Die beiden Malerinnen lernten einander im Jahr 1887 kennen als OWF in Abbazia als Lehrerin tätig war. Gleich in diesem Sommer unternahmen sie gemeinsam mit Emil Jakob Schindler (1842-1892) eine Reise nach Ragusa (Dubrovnik) in Dalmatien.

Als Malerin vor der Jahrhundertwende anerkannt zu werden, war für Frauen schwierig. Einige Indizien für Ihre damalige Wertschätzung gibt es jedoch schon; nicht nur immer wiederkehrende Ausstellungen in Wien, München und vor allem London; sondern als in den Jahren von 1883-86 Aufträge für die Ausstattung der Hochparterresäle im Naturhistorischen Museum mit Gemälden vergeben wurden, war Leontine von Littrow die einzige weibliche Malerin die nicht übergangen wurde. Die Gemälde stellen die Küste von Ragusa dar.

Leontine von Littrow war Mitglied der Vereinigung Bildender Künstlerinnen Österreichs.Teilnahme an verschiedenen Jahresausstellungen im Wiener Künstlerhaus und an Ausstellungen der „Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs“ – wo Littrow ebenfalls Mitglied war – sowie Teilnahme an der Internationalen Jahresausstellung im Glaspalast München 1893.